FairWandeln-Klimakonferenz in Schwechat
Ein ganzes Klimaschutzjahr
Ein Arbeitsjahr lang will das Klimaschutz-Team aus Schwechat und Umgebung nun Projekte starten und begleiten. Zum Auftakt führte das Organisationsteam der Pfarre bereits im August eine Online-Klimaschutzumfrage zu den Themen Energie, Mobilität, Ernährung, Konsum, Bodenschutz und Müllvermeidung durch, die von mehr als 50 Personen beantwortet wurde und erarbeitete mit Kindern und Jugendlichen Projektforderungen, die den sehr engagierten, anwesenden Erwachsenen präsentiert wurden.
Vom Reden zum Tun kommen
Raimund Wiesinger und Gabriele Homolka moderierten die mehrstündige Konferenz und führten durch den Prozess, bei dem aus den vielen Ideen, einzelne Projekte definiert und beschlossen wurden, die nun mit Projektverantwortlichen in Kleingruppen umgesetzt werden sollen.
Die Projekte im Einzelnen:
- Photovoltaik für das Dach des Pfarrzentrums
- Intelligente Lösungen für das Radwegenetz z.B. passende Fahrradständer
- Baumpflanzungen
- Zusammenarbeit von Jugend und Senioren intensivieren - auch mit dem Themenschwerpunkt Klimaschutz
- ein Reparaturcafé organisieren (gemeinsam mit der Stadtgemeinde Schwechat)
- Bewusstseinsarbeit und Vernetzung durch Klimawanderungen und Kulturevents
Infos
Infos zum Klimaschutzjahr in Schwechat kann man sich bei Martina Bruckner per E-Mail an martina.bruckner@katholischekirche.at holen.
Ein Einstieg in die Projekte ist jederzeit möglich!
Wenn auch Sie eine FairWandeln-Klimakonferenz in Ihrer Pfarre durchführen möchten, lesen Sie hier weiter: www.fairwandeln.at/klimakonferenzen oder kontaktieren Sie uns unter fairwandeln@edw.or.at oder +43 1 51552 3353
Das FairWandeln-Team wünscht gutes Gelingen!