Wir handeln jetzt!
Über 60 Schülerinnen und Schüler nahmen an der De La Salle Strebersdorf an der Klimakonferenz der Unter- und Oberstufe in Zusammenarbeit mit der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien teil.
Am 1. und 2. Februar 2023 fand an der AHS De La Salle Strebersdorf die Klimakonferenz der Unter- und Oberstufe in Zusammenarbeit mit der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien statt. An diesen beiden Vormittagen haben sich insgesamt über 60 SchülerInnen als VertreterInnen aller Klassen zusammengefunden, um gemeinsam über aktuelle Umweltthematiken zu diskutieren.
In der Unterstufe befassten sich die SchülerInnen in Form von Workshop mit den vier Themenbereichen: Müll, Wasser, Verkehr und Lebensmittel. Am Ende der Konferenz haben die SchülerInnen parlamentarisch darüber diskutiert, welche konkreten Vorschläge am Standort weitergeleitet bzw. umgesetzt werden sollen. Punkto Verkehr fordern die SchülerInnen einen Ausbau des Radwegnetzes zur Schule und weitere Zebrastreifen bzw. eine polizeiliche Verkehrsregelung während der Stoßzeiten. Bezüglich des Schulbuffets wurde die Idee ausgearbeitet, dass Plastikverpackungen durch Papier ersetzt werden und bei Veranstaltungen das stille Wasser in Krügen statt Plastikflaschen bereitgestellt wird.
Nach einer Phantasiereise haben sich die OberstufenschülerInnen der Frage gewidmet, was noch ausständig ist, damit unsere Erde sich erholt und wir gemeinsam auch in Zukunft gut leben können. In anschließenden Tischdiskussionen erarbeiteten die SchülerInnen Ideen und Projektvorschläge zu den selbst gewählten Themen: Müllvermeidung, Grünflächen, Politik in die Pflicht nehmen, Energie und Lebenswerte Welt. Diese wurden am Ende eines produktiven Vormittags den KollegInnen sowie der Geschäftsführung des Schulvereins De La Salle präsentiert. Zusätzlich gibt es einen Klimaclub in Form einer unverbindlichen Übung, der die ausgearbeiteten Themen weiterhin verfolgen wird.