Klimakonferenzen für Erwachsene
1. Die Umfrage
Begonnen wird mit einer breiten Erhebungsphase, in der alle ihre Gedanken und Ideen zum Klimaschutz im Pfarrgebiet mittels (Online-)Fragebogen einbringen können. Dabei soll auch die Bevölkerung im Pfarrgebiet und lokale Gruppen (z.B. Klimabündnis-AK, Politik, Vereine … ) miteinbezogen werden. Für den Fragebogen gibt es eine Vorlage mit den Themen (Verkehr/Mobilität, Müllvermeidung/Ressourcenverbrauch, Energie, Konsum/Einkauf, Ernährung/Lebensmittelverbrauch, Grünräume/Bodennutzung/Land-Versiegelung).
2. Die Klimakonferenz
Bei der vierstündigen Klimakonferenz in der Pfarre soll gemeinsam überlegt und diskutiert werden was es schon Positives gibt, wo es Handlungsbedarf gibt und welche Handlungsmöglichkeiten wir haben. Eine Grundlage dafür sind die Ergebnisse aus Phase 1. Dazu werden wir u.a. eine Phantasiereise unternehmen unter dem Motto "Unsere Wohnviertel/Gemeinde im Jahr 2050".
Damit das gut funktioniert, unterstützen Sie 2 ModeratorInnen (gratis) bei der Vorbereitung und Durchführung.
3. Die Projekte
Bei der Klimakonferenz werden „Herzensanliegen“ gesammelt und daraus Projektideen konkretisiert. In den nächsten 3 – 12 Monaten versuchen Teams oder Einzelpersonen diese Projekte umzusetzen. Die KA unterstützt Sie dabei.
4. Die Präsentation
Die Projekte werden in der Pfarre öffentlich, feierlich präsentiert und zur Unterstützung eingeladen.
Kontakt: fairwandeln@edw.or.at oder +43 1 51552 3353