Ein Genuss - FairWandeln-Vernetzungstreffen
Am Beginn des Tauschfestes, erklärte Anna Gatschnegg aus Wiener Neustadt, stand eine FairWandeln-Klimakonferenz in der Pfarre Schmuckerau und der Gedanke, dass „alles schon da“ ist. Während die einen Dinge spenden konnten, die sie besitzen, aber nicht mehr brauchen, durften sich andere diese nehmen. Auch das ist eine Form von Genuss. Für manche ein ungewohntes Erlebnis. Für andere Aufruf zum aktiv werden. Die Pfarre Neunkirchen hat die Idee bereits aufgegriffen und ihrerseits Anfang Juni einen erfolgreichen Kost-Nix-Markt veranstaltet.
Bei vegetarischen Wraps konnten sich die Teilnehmer*innen persönlich austauschen und die eine oder andere Fragen zu den vorgestellten Projekten klären.
Wir vom FairWandeln-Team freuen uns über die vielen Aktivitäten und dieses gelungene Vernetzungstreffen! Die Zusammenarbeit mit SOL hat dazu geführt, dass wer wollte, ein ganzes Symposium-Programm inklusive spannender Podiumsdiskussion und kulinarischer Versorgung genießen konnte, andererseits konnten Menschen, die sonst der Kirche eher fern stehen, tolle pfarrliche Aktivitäten kennen lernen. Wir freuen uns schon auf das nächste Vernetzungstreffen, das im Herbst online stattfinden wird. Wer dazu persönlich eingeladen werden möchte, kann sich unter wien@welthaus.at melden. Infos gibt es auch hier: www.fairwandeln.at