Fairwandeln – Wallfahrt
Bei der gemeinsamen Fairwandeln-Wallfahrt der Pfarren Eßling und Aspern durch die Lobau standen wieder Worte aus der Enzyklika Laudato’sii im Mittelpunkt. Wir sind eine Menschheitsfamilie. Der Schutz der Schöpfung, eine Schöpfungsverantwortung, wie wir sie in unseren Pfarren leben wollen, kann nur gelingen, wenn man auch Gerechtigkeit, Frieden und die Sorge um die Armen umzusetzen versucht. Die Lieder brachten die Hoffnung zum Ausdruck – eine Hoffnung, auf die wir Dank unseres Glaubens und Vertrauens in Gott setzen können.
Neben den Stationen mit Texten, Liedern und Gedanken entwickelt sich die „Erkundung der Natur“ zum Fixpunkt unserer Wallfahrt. Unter der fachkundigen Anleitung der Kräuterexpertin Christine Scholz versuchten wir vorgegebene Pflanzen zu identifizieren. Diesmal ging es um essbare Kräuter vor unserer Haustüre, über die wir viel Wissenswertes erfuhren: Gundelrebe, Veilchen, Ehrenpreis, Kletten-Labkraut, Vogelmire.
Den Abschluss bildete der Schlusssegen im Pfarrsaal in Aspern. Danach konnte man sich noch bei einer Agape stärken und austauschen. Und um 19 Uhr waren diesmal alle zur Jungen Messe eingeladen.
Streckenlänge: 7,6 km