Klimakonferenz
Es kamen über 30 Interessierte. Begleitet und moderiert wurde dieser Nachmittag von Michaela Aschenbrenner und Florian Ablöscher. Zur Vorbereitung gab es die Möglichkeit einen Klima-Fragebogen, der auf unsere Pfarrhomepage angeboten wurde, auszufüllen. Etwa zwei Drittel der Teilnehmer*innen haben sich daran beteiligt. Zu Beginn wurde die Auswertung dieser Fragebögen vorgestellt. Anschließend wurden wir mittels einer Traumreise in die Zukunft eingeladen, wo wir von einer Welt träumten, in der Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz in Kaiserebersdorf und Simmering keine leeren Worte mehr sind, sondern gelebt werden.
Danach erarbeiteten wir in Kleingruppen alle Themen, die uns am Herzen liegen: Bodenversiegelung, Mobilität, Einkaufsmöglichkeiten regionaler Produkte, Müllreduktion, Reparaturmöglichkeiten von Gebrauchsgegenständen, etc. Auch die Anliegen der bereits zuvor stattgefundenen Klimakonferenzen der Jugendlichen und Kinder in unserer Pfarre wurden vorgestellt. Danach konnte sich jede:r das Themengebiet aussuchen, wo sie/er sich engagieren möchte und es wurden konkrete erste Schritte der Umsetzung erarbeitet. Dabei wurde besonders darauf Wert gelegt, dass zu den einzelnen Projekten Leiter:in und Mitarbeiter:innen gefunden wurden. Auch ein Zeitplan wurde erarbeitet. Das fand ich besonders wichtig und hilfreich, damit die Umsetzung verbindlich wird und sich bestimmte Personen dafür verantwortlich fühlen.
Diese Projekte sind:
- Mobilität, öffentlicher Verkehr:
- Wiederbelebung der Buslinie xx, die direkt bei unserer Kirche eine Haltestelle hat
- Wiederaufnahme der Schnellbahnlinie xx
- Mobilität Fahrrad:
- Ausbau des Radwegenetzes in Kaiserebersdorf, vorrangig Errichtung eines durchgängigen Radweges auf der Kaiserebersdorfer Straße bis Endstation U-Bahn Simmering
- Ausbau Citybikes, auch bei uns im Grätzl am Stadtrand
- Errichtung von Fahrradständern rund um die Kirche und beim Pfarrzentrum
- Als Initialstart einen „Radlsonntag“ veranstalten, wo alle Messbesucher eingeladen werden, mit dem Rad zu kommen und die Räder am Ende der Messe gesegnet werden. Außerdem soll ein Teil des Parkplatzes vor dem Pfarrzentrum gesperrt werden, damit die Räder abgestellt werden können und darauf hingewiesen wird, dass Autos zu viel Platz brauchen. Findet am 22.5.2022 in der Pfarrkirche statt, 9:30 Uhr.
- Flohmarkt bzw. Tauschbörse von Kleidung, Schmuck etc.
- Errichtung einer Photovoltaikanlage
- Streuobstwiese im Pfarrgarten
- Bienenhotel (wurden bereits gebaut – Anbringung mit JS)
- Früchteverwertung für den Pfarrgebrauch (Pfarrkaffee, JS, Jugend,…)
- Reparaturtreff in der Pfarre, begleitet von Fachmännern und -frauen
- Müllreduktion und Aufstellung von Müllcontainern zur Mülltrennung. Auch einen Aktionstag, an dem Müll gemeinsam gesammelt wird, soll es geben.
Ein gemeinsames Lied und ein Segensgebet rundete diesen Nachmittag stimmungsvoll ab. Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Tag viel Freude gemacht hat, weil sich durch das gemeinsame Erarbeiten der Projekte Interessensgruppen fanden, und so eine gute Basis für weitere Aktionen geschaffen wurde. Der Arbeitskreis „Change Now!“ wird die Projekte begleiten und bei der Umsetzung unterstützen. Es tat gut, dass nicht nur gejammert und geredet wurde, sondern wir selbst uns einbringen und Schritte zur Umsetzung planen konnten!
Veronika Fischer