The snow must go on!
Wie gestaltet man eine Klimakonferenz mit Kindern und Jugendlichen? Michaela Herret von der Jungen Kirche und Johanna Walpoth von der Jungschar Wien erklärten das. Kinder und Jugendliche im Pfarrgebiet werden eingeladen um über Themen wie Verkehr, Lebensmittel, Müll, Energie und Grünraum nachzudenken. Ihre Wünsche für eine klimafreundliche Umgebung werden festgehalten und diese Forderungen und Anregungen für Kirche/Pfarre und Politik/ Gemeinde definiert.
„Kinder stellen ganz einfache und für unsere Zukunft wichtige Fragen, wie z.B. warum eine Stadt nicht autofrei sein kann, und Erwachsene sind gefordert diese Fragen ohne Umschweife und Ausreden zu beantworten.“ so Johanna Walpoth über die Kinder-Klimakonferenzen.
Die in der FairWandel Initiative engagierten Teilnehmer*innen tauschten sich aus über bereits durchgeführte Klimakonferenzen und erfuhren über Angebote und Materialien, die Pfarren dafür zu Verfügung gestellt werden. Vom Schmankerl-Package für Jugend-Klimakonferenzen bis hin zu einem Heft mit konkreten Anregungen und Methoden für eine Kinder-Klimakonferenz.
Weitere Informationen: www.fairwandeln.at/klimakonferenzen