Reinhard Bödenauer
Mein Name ist Reinhard Bödenauer, Jahrgang 1959, seit 1992 verheiratet mit Elisabeth. Wir haben zwei erwachsene Söhne: Martin und Stefan.
Ich komme aus der Apostelpfarre im 10. Bezirk und habe viele Jahre in der Pfarre Dreimal wunderbare Muttergottes, ebenfalls in Wien 10 viel Funktionen inne gehabt (Ministranten- und Jungscharleiter, Verantwortlicher für die Jugendarbeit, Firmhelfer, Pfarrgemeinderat, zuletzt stv. Vorsitzender im PGR). Gleichzeitig war ich auch eineinhalb Jahre Jugendgruppenleiter in der Pfarre Kalksburg im 23. Bezirk. Gemeinsam mit meiner Familie wohne ich schon viele Jahre in der Pfarre St. Othmar, Wien 3, wo ich in der Liturgie mitarbeite (Wort-Gottes-Leiter) und eine Periode im Pfarrgemeinderat war.
Auf der der Diözesanebene war ich Vorsitzender der KJ Stadt (1985/86), im Vikariatsrat, stv. Vorsitzender der KAB (2000 – 2004) und dreimal im Präsidium der KA Wien.
Im Oktober 2018 wurde ich zum Vizepräsidenten der KA Wien gewählt.
Beruflich war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für angewandte Sozial- und Wirtschaftsforschung und über 31 Jahre in der Gewerkschaft der Privatangestellten, zuletzt stv. Bundesgeschäftsführer und Bundesgeschäftsführer der christlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Seit Oktober 2019 bin ich Abteilungsleiter für Wirtschaft und Kirche in der kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien.
Zusätzlich bin ich noch Vorsitzender der Hans Klingler Stiftung (Weiterentwicklung der christlichen Soziallehre und international Projekte), stv. Vorsitzender des Vereines Solidarität mit Lateinamerika.