Christoph Watz
geb. 1971, verheiratet, 3 Kinder,
beheimatet im Zehnerviertel in Wiener Neustadt
Ausbildung: BRG Gröhrmühlgasse, HAK-Kolleg – Wiener Neustadt
Beruflich … seit 1992 in der Erzdiözese Wien tätig, seit 2013 als Dienststellenleiter in der „Katholischen Aktion“ (mit 30h von Montag bis Donnerstag, weil ich mir die Erwerbs- und Sorge-Arbeit (inkl. ehrenamtlichem Engagement vor Ort) mit meiner Frau teile). Davor war ich u.a. Büroleiter im Jungscharbüro, in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Bereich Dreikönigsaktion und Welthaus tätig und hatte in diesem Zusammenhang mehrwöchige Auslandsaufenthalte in Brasilien und 1x Ghana; 2007 bis 2013 war ich auch Redakteur der KABÖ-Zeitschrift „Zeitzeichen“.)
Ehrenamtlich …. tätig im Interreligiösen Forum Wiener Neustadt, Weltladen-Verein und Fairtrade-Arbeitsgruppe der Stadtgemeinde Wiener Neustadt, Radlobby und Kimabündnis-Arbeitskreis Wiener Neustadt, in der Familienkirche Schmuckerau als Musiker und in der FairWandeln-Initiative. Vertreter der Dreikönigsaktion im Vorstand von Fairtrade Österreich (Vorstandsvorsitzender Helmut Schüller)
Kraftquellen: Familie, Verbindung von Spiritualität und Engagement, Musik hören und spielen (Bassgitarre, Blues Harp, Gesang und Songwriting), Radeln, Ö1 und Film …
Leitsprüche:
1 Kor 12,21: Das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich bin nicht auf dich angewiesen. Der Kopf kann nicht zu den Füßen sagen: Ich brauche euch nicht.
„Gehen wir singend voran! Mögen unsere Kämpfe und unsere Sorgen um diesen Planeten uns nicht die Freude und die Hoffnung nehmen.“ (Papst Franziskus, Laudato si)
Sei du selbst die Veränderung, die du in dieser Welt sehen willst.
Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten können das Gesicht der Welt verändern.
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windräder.