Welthaus
Welthaus Wien ist eine entwicklungspolitische Plattform der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien mit den Schwerpunkten:
- Globales Lernen, globale Gerechtigkeit und weltweite Solidarität
- Fairer Handel und Ernährungssicherheit
- Begegnung mit Gästen aus Afrika, Asien und Lateinamerika
- zukunftsfähiger Lebensstil und nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen
Anhand von alltäglichen Produkten wie Bananen, Schokolade oder „Energiepflanzen” (Raps, Soja, …) werden Hintergründe, Ungerechtigkeiten und die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen im Süden aufbereitet.
Wir bieten für Pfarren:
Begegnung mit Gästen: Die regelmäßig uns besuchenden Gäste aus Afrika, Asien und Lateinamerika zeigen mit ihren Entwicklungsprojekten Wege für eine zukunftsfähige und solidarische Gesellschaft auf. Bei den bewegendn interkulturellen Begegnungen erfahren Sie die Auswirkungen der Globalisierung auf den Alltag in den Ländern unserer ProjektpartnerInnen und in Europa.
Biofaire Jausen: Eine genussvolle Jause mit fair gehandelten Produkten und biologisch angebauten Lebensmitteln aus der Region bietet Auskunft darüber, wie unsere Lebensmittel weltweit hergestellt werden und welche Auswirkungen das auf die Umwelt und die Menschen hat, die dafür arbeiten. Ein anregender Rahmen zur Diskussion über zukunftsfähiges und solidarisches Handeln im Alltag.
Materialien, Spiele und Hintergrundinfos zu den genannten Schwerpunkten für Jugendliche und Erwachsene, z.B.
- Weltspiel: ein Schätzspiel zu Globalisierung und Gerechtigkeit (Verteilung von Bevölkerung, Einkommen, Ressourcenverbrauch, Gender)
- Verkehrte Weltkarte: die Welt einmal mit anderen Augen sehen und die eigenen Bilder „auf den Kopf stellen“ schafft ein Aha-Erlebnis über unseren vermeintlich neutralen Blick auf die Welt(-ordnung).
- weitere Materialien
Welthaus Team:
Angela Kemper, Silvia Schreyer-Richtarz, Milena Müller-Schöffmann
Email: wien@welthaus.at
Homepage: www.welthaus.at/wien
Adresse: 1010 Wien, Stephansplatz 6/5/542
Tel.: + 43 1 51552 / 3353