Neue KA-Broschüre will „ehrenamtliches Engagement in der Pfarre fördern“
„Heutzutage ist es keine leichte Aufgabe, Menschen für gemeinsames Engagement zu gewinnen. Es braucht ganz vielfältige Zugänge, um das Pfarrleben lebendig und auch nach außen orientiert zu gestalten. Mit der beiliegenden Broschüre ´Lebenswelt gerecht und solidarisch gestalten´ wollen wir einen Überblick über unsere Angebote und Schwerpunkte geben, die Sie unterstützen sollen, ehrenamtliches Engagement in der Pfarre zu fördern“, schrieben KA-Wien-Präsident Walter Rijs und KA-Generalsekretär Christoph Watz in einem Brief an alle Pfarren der Erzdiözese Wien, alle „Stv. Vorsitzenden im Pfarrgemeinderat“ und die Mitglieder der Pastoralen Vikariatsräte, womit Mitte Mai über 1400 KA-Broschüren vom KA-Büro an den genannten Personenkreis versandt wurden.
Für KA-Gruppen, Gruppen die sich anders nennen und PGR-Wahl 2017
Rijs und Watz sehen neben den „in vielen Pfarren bestehenden aktiven KA-Gruppen, die verschiedenste gesellschaftliche Sorgen und Nöte thematisieren und mit Aktionen nach außen gehen, auch Gruppen, die sich zwar anders nennen, für die aber unsere Angebote ebenso interessant sein können“ und nennen als weiteren Grund die PGR-Wahl 2017, für die Pfarren „überlegen, welche Personen Sie für eine PGR-Kandidatur anfragen könnten“. Papst Franziskus spreche „viele Personen an, denen umwelt- und sozialpolitische Themen ein Anliegen sind“ und „vielleicht will die eine, oder der andere bei einzelnen Themen bzw. Aktionen andocken und dann aktiver bei den Aktivitäten der Pfarrgemeinde mitmachen …“, so die Überlegungen der KA-Leitung.
Auch der dem Brief beigefügte „Bestellschein“ mit seinen über 20 „verschiedenen Info-Broschüren könne dabei helfen, Personen anzusprechen“, sind Rijs und Watz überzeugt. Ebenso gibt es „Termintipps dafür im KA-Newsletter für Ehrenamtliche (ca. 10x/Jahr) mit Infos zu aktuellen Aktionen und Hintergrund-Berichten“, zu dem man sich einfach online anmelden kann auf www.ka-wien.at
Pfarrleben ist durch Mithilfe engagierter Menschen in Laiengruppen lebendig
Ein Zitat der Homepage der Pfarre Edlitz/Grimmenstein bringt es für die KA-Verantwortlichen auf den Punkt: „Unser Pfarrleben ist nur durch die Mithilfe vieler engagierter Menschen in den verschiedenen Laiengruppen so lebendig. Auch deine Talente und deine Zeit sind gefragt.“ Und dazu will die neue KA-Broschüre mit dem Überblick über Angebote und Schwerpunkte den Pfarren dienen.
Franz Vock
Broschüre ´Lebenswelt gerecht und solidarisch gestalten´ (pdf)