Otto Mauer Zentrum, Währinger Straße 2-4, 1090 Wien
Veranstalter:
KAV, Katholische Aktion
Friedensgespräche
Wer den Frieden will, bereite den Frieden vor(Pfarrer Thomas Hennefeld)
Friedensgespräch mit Rosa Logar
Rosa Logar wird als Gründungsmitglied von WILPF Austria (Women's International League for Peace and Freedom) über ihr Engagement im Rahmen dieser Organisation berichten.
Zur Sicherung von nachhaltigem Frieden braucht es eine aktive und gendergerechte multilaterale Sicherheits- und Friedenspolitik. Patriarchale Strukturen fördern Ungleichheit und Krieg, darum brauchen wir feministische Ansätze in der Friedensarbeit! Dafür steht WILPF, Women‘s International League for Peace and Freedom.
WILPF wurde 1915 inmitten des 1. Weltkriegs gegründet. Es war der weltweite Versuch von Frauen, einen Beitrag zur Beendigung des Kriegs zu leisten. Diese Friedensarbeit ist derzeit so wichtig wie damals. Rosa Logar informiert über ihre internationale Arbeit und ihr Engagement in Österreich.
Rosa Logar - Nationale und internationale Expertin in den Bereichen Gleichstellung und Prävention von häuslicher Gewalt. Sie ist Mitbegründerin des ersten österreichischen Frauenhauses. Und Gründungsmitglied von WILPF Austria (Women's International Leage for Peace and Freedom)