Andreas: Den Stellenwert der Kinder und Jugendlichen stärken
Ich bin 32 Jahre alt und seit Anfang 2016 Mitglied des PGR der Pfarre Sandleiten, einer kleinen Wiener Kirchengemeinde im 16. Bezirk. Ich setze mich als Leiter der Ministrant*innen und einer Jugendgruppe sowie als Technikansprechperson im PGR ein. Seit 2017 bin ich auch Teil des Pfarrleitungsteams. Weiters engagiere ich mich noch beim Flohmarkt, der Fußwallfahrt und vor allem früher in der Jungschar.
Besondere Freude habe ich, dass meine Jugendgruppe seit der Erstkommunion mit mir unterwegs ist und ich deren Interessen im PGR vertreten kann. Mittlerweile leiten „meine“ jungen Erwachsenen ihre eigenen Jungschargruppen widmen sich mit voller Hingabe und Enthusiasmus der Jungschar oder auch der Pfarre und treten bei der nächsten PGR Wahl an.
Im PGR versuche ich den Stellenwert der Kinder und Jugendlichen sowohl innerhalb des PGRs als auch innerhalb der Kirche (Pfarre) zu stärken und zu vergrößern, denn diese sind unsere Zukunft!
Durch meine Arbeit in den verschiedenen Gremien habe ich gelernt, wie schwer es ist alle abzuholen, alle zu berücksichtigen und niemand zu vergessen. Gerade für Randgruppen habe ich mich eingesetzt, damit ein gutes und ausgeglichenes Miteinander in der Pfarre möglich ist. Während der Coronakrise konnte ich durch mein technisches Wissen Projekte wie Streaming der Messen oder Aufnehmen eines Sternsingervideos und Adventvespern initiieren und umsetzen.