Mittwoch 22. November 2017
Erfahrungen, Impulse, Berichte

Energietag in Eibesbrunn

Eigentlich war es ja eine Veranstaltung der Gemeinde Großebersdorf. Doch wurden wir als Pfarre Großebersdorf im Rahmen unseres Projektes „Pfarrgemeinde FairWandeln“ eingeladen, ebenfalls an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Bei solar optimalen Bedingungen - Wind und strahlendem Sonnenschein – wurden im Kulturheim Eibesbrunn sowie im daneben aufgestellten Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr zahlreiche Informationen und Vorträge über Solaranlagen, Photovoltaik sowie Elektrofahrzeuge ausgestellt und angeboten. Das Interesse war entsprechend groß, die interessierten Besucher konnten mit E-Roller und E-Auto Probefahrten absolvieren.

So kam es, dass wir mit unserem PfarrFairWandlungs-Team  einen eigenen Ausstellungsbereich zugeteilt bekamen und eine Vielfalt aus Materialien, von der Enzyklika Laudato Si bis zu FairTrade Produkten ausstellen und anbieten konnten.

Unterstützt und begleitet wurden wir dabei von Herrn Mag. Florian Ablöscher, der zu den Themenbereichen „soziale Gerechtigkeit“ und „Mission“ ebenfalls Informationsmaterialien aus dem Welthaus - FairTrade mitbrachte.

 

Ja, lasst die Kinder zu mir kommen – so gab es auch für unsere kleinen Gäste  unter dem Leitspruch unseres Papstes Franziskus, der die Welt als „unser gemeinsames Haus“ bezeichnet, abwechslungsreiche Angebote. Die Kinder durften sich IHRE bunte Welt, wie sie den Kindern für die Zukunft gefällt – selbst zeichnen.

Danke, dass unsere Pfarre dabei sein durfte und dass es uns mit dieser Kooperation gelungen ist, einen Schritt weiter in Richtung gemeinsamer Verwandlung – „FairWandlung“ - im Sinne der Bewahrung der Schöpfung zu gehen!

Hier gilt unserem Herrn Bürgermeister Georg Hoffinger und seinen engagierten Gemeindemitarbeitern, insbesondere Frau Sabine Diem, unser besonderer Dank für die Einladung und erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Romana Tschiedel

im Namen des gesamten „PfarrFairWandlungs-Teams“

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung:
http://www.ka-wien.at/