Mittwoch 22. November 2017
Freier Sonntag

JA zum Arbeitsfreien Sonntag

Schon seit langem engagiert sich die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien für den arbeitsfreien Sonntag.

 

 

Sonn- und Feiertage stellen für alle Menschen in unserer Gesellschaft einen unverzichtbaren Wert dar. Die Ausweitung der Sonn- und Feiertagsarbeit würde einen gravierenden Einschnitt in das Gefüge unserer Gesellschaft bedeuten.

 

 

 

Im Jahr 2008 hat die KA Wien ein große Kampagne gegen die Sonntagsöffnung während der Fußball-Europameisterschaft in Wien durchgeführt. Dabei wurden 16516 Unterschriften gesammelt. Die Öffnung konnte nicht verhindert werden, war aber nicht groß und konnte keine nachhaltigen Gründe für weiter Vorstöße liefern.

 

Im Jahr 2009 wurde die Wiener Sonntagsallianz gegründet und Marcel Kneuer, Mitglied des Wiener KA-Präsidiums, zu einer ihrer Sprecher gewählt.

 

Weitere Informationen zum Thema Arbeitsfreier Sonntag gibt es bei der österreichweiten "Allianz für den freien Sonntag", der mehr als 50 Organisationen angehören.

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung:
http://ka-wien.at/