FW-Vernetzungstreffen "Anderssprachige Gemeinden"
Lucy Mendez erzählte von der Basisgemeinde CEBLA und deren Aktivitäten am Akkonplatz.

Ivo Baotić stellte die kroatische Gemeinde am Hof vor. Seit 1959 gibt es diese in Wien. Viele Gläubige kamen als Gastarbeiter hierher, mit geringem Bildungsstand und brüchigen Deutschkenntnissen. Deshalb ist das Kroatisch in den Gebeten der Messfeier umso wichtiger.
40.000 Gläubige, 4 Priester, tägliche Gottesdienste, 4 Gottesdienste am Sonntag, 8.000 Beichten in der Advent – und Vorweihnachtszeit. Pastoral und caritativ! Ein aktuelles Projekt ist „Kuna“, bei dem die alten Kunamünzen in den Kirchen gesammelt und umgetauscht caritativen Projekten zur Verfügung gestellt werden. Starke Kooperation mit den Heimatländern, so z.B. nach dem Krieg Kirchenrenovierungen, derzeit Reha Unterstützungen. Der Umweltaspekt liegt den Franziskanern nahe, die Schöpfungslehre des Hl. Franziskus: „Alle Geschöpfe sind Brüder“. Gute Unterstützung gibt es durch die EDW.
Anschließend gab es Raum für Rückfragen und eigene Inputs zum Thema. Es wurde u.a. vorgeschlagen ein Gebetbuch mit Grundgebeten in den unterschiedlichen Sprachen aufzulegen. (Beim Recherchieren nach dem Treffen fanden wir heraus, dass die Votivkirche jede Menge Gebete, Behelfe und Messtexte in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stellt.)
Auch wurde zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen eingeladen. (Encuentro, Alerta Amazonia, KA-Neujahrscafé, etc.)
Zum Abschluss beteten wir gemeinsam folgendes Gebet, das von unseren Inputgebern nacheinander in ihre Sprachen übersetzt wurde.
"Guter Gott, segne uns und unsere Bemühungen um eine gerechte Welt, in der die Menschen in Frieden zusammenleben und die Schöpfung bewahren. Hilf uns, Brücken zu bauen zwischen den Kulturen, damit wir nicht nebeneinander sondern miteinander unterwegs sind. Amen."

