Weihnachtsgeschenke von Christlich geht anders, Sonntagsöffnung, Menschenrecht Betteln, Engagiert euch Diskussion am 7.1.
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

  

 

  

 

 Dezember 2019

 


 

Liebe Leser/innen!

 

Eigentlich wollte ich ein nettes Weihnachtseditorial schreiben, Sie darauf aufmerksam machen, dass zwei "Christlich geht anders"-Produkte gute Weihnachtsgeschenke sind und Sie zu unserem Jahresstart mit toller Klimadiskussion am 7. Jänner einladen.

 

Aber zwei Wiener Politiker haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zuerst hat die ÖVP Wien zum wiederholten Male eine Sonntagsöffnungskampagne gestartet. Das hat nicht nur uns, sondern z.B. auch die Christlichen Gewerkschafter ziemlich aufgeregt, wie sie hier lesen können. Mich besonders, weil die Aussendung rund um die Klimademo und die Ausrufung des Klimanotstandes durch das EU-Parlament gekommen ist. Dementsprechend haben wir unsere Antwort formuliert ....

 

Und wenige Tage später hat dann der SPÖ-Stadtrat Hacker mitgeteilt, dass er ausgerechnet in der Adventzeit härter gegen BettlerInnen vorgehen will. Auch hier haben wir eine entsprechende Antwort auf den Versuch, Betteln als Menschenrecht auszuhebeln, formuliert ...

 

Ich kann Presseaussendungen machen, aber was können Sie tun? Und hier komme ich jetzt wieder zu meinem Weihnachtsgeschenkhinweis. Mit dem Spiel und dem Buch von "Christlich geht anders" können Sie die Diskussion darüber, was gutes christliches Handeln ist, wieder mehr unter die Menschen bringen!

 

Und Sie können sich in der Klimadebatte stärker engagieren. Wie das gehen kann, diskutieren wir bei unserem KA-Neujahrscafe am 7.1.

 

Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

 

Ihr Walter Rijs

KA-Präsident

 

 

 

Mit den beiden Geschenkangeboten - dem Spiel und dem Buch - können Sie nicht nur Menschen eine Freude bereiten, sondern auch die Anliegen von "Christlich geht anders" weiter verbreiten:

 

Christlich geht anders - Das Spiel
Debatten über Mindestsicherung, eine menschliche Asylpolitik, … sind allgegenwärtig. Wir müssen uns aus christlich-sozialer Perspektive mehr einmischen. Üben kann man das mit dem Diskussions-Spiel. Um nur 7,50 Euro hier bestellbar ...

 

Christlich geht anders - Das Buch
Der neue Sammelband will dazu anregen, sich nicht mit dem Status quo zufrieden zu geben, sondern sich mit guten Argumenten und Hoffnung gebenden Beispielen in die gesellschaftspolitische Debatte einzubringen.

 

Hier gibt es eine Nachlese der Buchpräsentation mit einem  Video und dem Einleitungsstatement von Magdalena Holztrattner, in dem sie das Buch ausführlich vorstellt ... Um 10 Euro erhältlich im Buchhandel oder beim Tyrolia-Verlag ...

 

 

KA NEUJAHRSCAFE

 

Wir starten am 7.1. ins neue Jahr mit Diskussion über Amazonas-Synode und Fridays for Future, 8 offenen KA-Büros und Gesang am Gang, …

 

Die Amazonas-Synode ist vorbei, die letzte große Klimademo auch.
Doch verändert hat sich noch viel zu wenig. Bei dieser Diskussion wollen wir gemeinsam überlegen, was die Amazonas-Synode und Fridays for Future für unser Engagement in den Pfarren, in der Kirche, in unseren KA-Bewegungen und natürlich auch in unserer Gesellschaft bedeuten muss!

 

Davor, ab 16 Uhr laden wir herzlich ein zu Plaudern-Brötchen-Sonntagsbier beim Neujahrs-Café der KA vor & in den KA-Büros, Stephansplatz 6, 5. Stock, ab 16 Uhr. Alle Infos dazu gibt es hier ...


 

BLOG.

 

Es braucht noch viel mehr Druck beim Klimaschutz!
Christoph Watz schreibt, warum ihn die Fridays-for-Future-Bewegung fasziniert. Und er kommentiert die Botschaft von Papst Franziskus zur UN-Klima-Konferenz: „Viele Worte haben zu keinen konkreten Taten geführt. Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob es den politischen Willen gibt, um mit Ehrlichkeit, Verantwortung und Mut mehr Personal, Finanzen und Technologie zur Verfügung zu stellen, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu mindern" ...

 

 

VIDEOS

 

Europa und der Stier: Als die Nacht sich senkte: 1914 - 1938

Richard Richter im Gespräch mit Herbert Lackner über sein Buch "Als die Nacht sich senkte – Europas Dichter und Denker zwischen den Kriegen und am Vorabend von Faschismus und NS-Barberei" ...

 

Europa und der Stier: Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich - Eine Bilanz

Richard Richter spricht mit Professor Emmerich Tálos über dessen im Juni 2019 herausgegeben Sammelband: "Die Schwarz-Blaue Wende in Österreich - Eine Bilanz" ...

 

 

HINWEISE & BERICHTE & ANKÜNDIGUNGEN

 

Warum Spenden für die Sternsinger so viel Sinn machen ...
Bischof Freistetter begleitete eine Delegation der Dreikönigsaktion nach Brasilien und lernte dort viele Projekte und Projektpartner/innen der Dreikönigsaktion der Jungschar kennen. Er betont besonders, dass uns Umweltzerstörungen und die Not von Menschen in Brasilien auch etwas angehen... Ein Interview mit ihm über die Reise gibt hier...

 

Warum Spenden für Hands On Sinn machen ...
Der ORF hat in der Sendung Konkret über unser Mentoringprojekt Hands On berichtet. Er war beim Job-Dating im Otto-Mauer-Zentrum dabei, wo 70 Jugendliche mit den Firmen Müller/Magenta/Sodexo/Eurest ins Gespräch gekommen sind und mehrere einen Praktikumsplatz bzw. Lehrangebot gefunden haben. Spenden/Daueraufträge für HANDS ON sind steuerlich absetzbar. Den Link zum Projekt und den ORF-Beitrag finden Sie hier …


Bischof Schwarz: „Ein feinfühliges Gespür für das Klima haben“

Barbara Feier in Matzen wurde zu Dialog zwischen Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft ...


18.1. KABÖ Frauenstudientagung Frauen und Mobilität. Klimafreundlich!
Um Klimamaßnahmen im Mobilitätsbereich ebenso kraftvoll wie sinnvoll mitgestalten zu können, machen wir unser Mobilitätsverhalten zum Thema ...

21.1. Für gutes Essen für alle sorgen. FairWandeln Workshop zu alternativen Formen von Produktion und Konsum.

Wir besuchen eine „Foodcoop“ und lernen Alternativen einer solidarischen und demokratischen Lebensmittelproduktion und –verteilung kennen. Mit Ideen für Umsetzungsmöglichkeiten für die Pfarre ...

 

 

Immer weniger Menschen haben immer mehr Geld. Wer mehr Geld hat, bestimmt mehr mit. Die Interessen von immer mehr Menschen sind nicht ausreichend vertreten. Armut und soziale Spaltung erhöhen das Konflikt- und Gewaltpotential einer Gesellschaft und gefährden politische Repräsentation und Beteiligung.

In der 12. Armutskonferenz will das Netzwerk Armutskonferenz (bei der auch die Katholische Aktion Österreichs Mitglied ist) der Frage nachgehen, wie Demokratie gestaltet werden kann, damit alle gesellschaftlichen Gruppen teilhaben und mitbestimmen. Was braucht es, damit die Stimmen ausgegrenzter und armutsbetroffener Menschen gehört werden? Welche neuen Formen der Partizipation ermöglichen eine gleichberechtigte Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen? Und schlussendlich die Frage: Wie können demokratische Prozesse dazu beitragen, ein gutes Leben für alle Menschen herzustellen?

 

Diskutieren auch Sie gemeinsam mit 400 anderen Menschen bei 3 Keynotes und 11 Foren. Zum Programm und zur Anmeldung (FrühbucherInnen bis 10.1. anmelden!) geht es hier ...

 

Hinweis: Die KA zahlt gerne Zuschüsse zu TN-Beiträgen für Ehrenamtliche. Bei Interesse bitte mit Christoph Watz Kontakt aufnehmen.


 

Katholische Aktion der Erzdiözese Wien

1010 Wien, Stephansplatz 6/5

 

Tel. +43 1 51552-3312 Fax: 01/ 51552-3143

katholische.aktion@edw.or.at

www.ka-wien.at

KA auf Facebook

Newsletter weiterempfehlen

 

Kfb-Mitglieder erhalten diesen Newsletter, weil sie über diese Teil-Organisation Mitglied der Katholischen Aktion sind.

 
Newsletter abmelden