Weinviertelakademie 2008 im Bildungshaus Großrußbach

„In Würde alt werden“

Die „Weinviertel Akademie 2008“ der Katholischen Aktion in Kooperation mit dem Bereich „Erwachsenenbildung“ und der Kirchenzeitung „der Sonntag“ widmet sich heuer dem Thema „In Würde alt werden“.

Die vielen Zahlen der Statistiker haben uns in den letzten Jahren auf die Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung in Österreich aufmerksam gemacht. Wir freuen uns darüber, dass wir immer älter werden. Diese Veränderungen haben aber konkrete Auswirkungen auf unsere gesellschaftlichen Systeme. Der „Generationenvertrag“ wird in Frage gestellt. Die Lebensbedingungen gerade für älter werdende Menschen stellen sich nicht immer sehr rosig da. Die Diskussionen um Finanzierbarkeit der Versicherungs- u. Pflegesysteme und die stetig steigenden Bemühungen der Wirtschaft und Freizeitindustrie um die älteren Generationen machen die Beobachter/innen besorgt und nachdenklich.

Wir wollen uns an diesem Abend nach einem Impulsreferat von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl (Über die Chancen des Altwerdens) in Workshops diesen Themenbereichen annähern. Von Seminarangeboten für ältere Menschen („Frauenherbst“), über biblische Altersweisheiten, Rechtsfragen im Alter (Testament, Sachwalterschaft, Patientenverfügung), Begleitung von Abschieds- und Verlusterfahrungen, Angebote für Pfarren zum Thema „Seniorenpastoral“ bis hin zum „Alter als gesellschaftliche Herausforderung“ oder Vorzeigeprojekte der Altersfürsorge (z.B. Landespensionistenheim Laa/Thaya) gibt es viele Informationsmöglichkeiten.


Präsentation des Schulprojekts „Alt sein im Weinviertel“ – Schüler/-innen aus dem Weinviertel haben das Leben alter Menschen dokumentiert.

Nach einem Einleitungsreferat von DDr. Helmut Krätzl finden Kleingruppen statt – Anmeldung zur konkreten thematischen Gruppe direkt am Abend bei der Ankunft erbeten.

Donnerstag, 10. April 2008, 18:30 Uhr

Begrüßung: Bischofsvikar Dr. Matthias Roch und KA-Nord Vorsitzende Renate Riemerth

Referent/-innen – Workshopleiter/-innen:
DDr. Helmut Krätzl, Mag. Toni Kalkbrenner, Helga Maria Timmel-Neubauer, Dir.a.D. Walter Köck, Diakon Mag. Karl Langer, Poli Zach-Sofaly, Martin Kräftner und andere

Kein Teilnahmebeitrag! Freie Spende erbeten!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung per Telefon unter 02263/6627 oder e-mail (bildungshaus@bildungshaus.cc) bis 5.4.2008!

Eine Veranstaltung der KA im Vikariat Nord – regelmäßig seit mehr als 20 Jahren!
Getragen von: KFB, KMB, KAB, KJ, KJS, Bildungshaus Schloss Großrußbach, Katholisches Bildungswerk und„der Sonntag“ – die Kirchenzeitung der Erzdiözese Wien.