Samstag 18. November 2017
Interreligiöses

17 religiöse Gemeinschaften zu IS Terror

Stellungnahme des Interreligiösen Forums Wiener Neustadt und Einladung zum Friedensgebet

 

 

Die Terrorgruppe IS, die den Namen Islam missbraucht, ist derzeit für unendlich viel Leid und Schmerz im Nahen Osten verantwortlich. Die schrecklichen Bilder aus den Nachrichten verursachen bei uns Entsetzen und ohnmächtige Wut.

Alle Werte, die wir, Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Religionsgemeinschaften in Wiener Neustadt, aus unserem Glauben schöpfen und verinnerlicht haben, verpflichten uns dazu, die Verbrechen und Untaten im Irak und in Syrien mit aller Härte zu verurteilen. Dieses menschenverachtende Vorgehen der Terrorgruppe IS ist weder mit Religion noch mit Menschlichkeit vereinbar.

Wie die Geschichte zeigt, können Religionen und Weltanschauungen missbraucht werden, um Gewalt zu legitimieren. Weil wir uns dessen bewusst sind, sind Friede, Respekt vor Andersdenkenden, Dialog und Achtung der Anderen wesentlich und wichtig.

Das Interreligiöse Forum Wiener Neustadt möchte allen Opfern - Muslimen, Christen und vielen anderen Betroffenen - sein Mitgefühl aussprechen. In Gedanken sind wir bei den Flüchtlingen und Minderheiten, die Schutz vor Terror und Gewalt suchen.

Wir laden zum gemeinsamen Friedensgebet für alle Opfer und deren Familien am Samstag, 13. Dezember 2014 um 17 Uhr in der Moschee in der Gymelsdorfergasse 21 ein. Durch dieses Friedensgebet wollen wir auch einen Beitrag zur Stärkung der gegenseitigen Wertschätzung verschiedener Glaubensrichtungen und zur Förderung eines friedlichen Zusammenlebens in Wiener Neustadt leisten.

Verfasst von Vertretern und Vertreterinnen folgender Glaubensgemeinschaften / Religionen in Wiener Neustadt:

Bahá’ì Religionsgemeinschaft Wiener Neustadt
Evangelische Gemeinde Wiener Neustadt
HAVAS-Integrationsverein für Religion, Kultur, Wissenschaft und Bildung
Islamisches Kulturzentrum Wiener Neustadt
Katholische Aktion Wiener Neustadt
Katholische Arbeitnehmerbewegung Wiener Neustadt
Katholische Jugend
Kirche Jesu-Christi der Heiligen der letzten Tage
Muslimische Jugend Österreich
Neuapostolische Kirche, Gemeinde Wiener Neustadt
Phönix in Niederösterreich
Römisch-katholische Pfarre Flugfeld
Römisch-katholische Stiftspfarrkirche Neukloster
Römisch-katholische Familienkirche Schmuckerau
Römisch-katholische Dompfarre
Shems – Sozialnetzwerk österreichischer Sufis, Wiener Neustadt
Türkisch-Islamischer Verein (ATIB) Felixdorf


Verfasst beim Treffen des Interreligiösen Forums Wiener Neustadt am 6.11.2014.

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung:
http://www.ka-wien.at/