Sonntag 19. November 2017
Freier Sonntag

Verwende ich die Dinge die ich besitze?

Barbarafeier in Matzen – Nachdenkliche Töne über Klimaschutz, Lebensstil und Sonntag

Jeder Mensch sollte sich öfter fragen, ob er all die Dinge die er besitzt auch tatsächlich verwendet und braucht.  Der Sonntag oder Feiertage, wie der 8.12., können helfen, das zu überdenken und bewusst inne zu halten, sagte der Vorsitzende der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung, Philipp Kuhlmann, bei seiner Ansprache über unsere Bedürfnisse und unser Konsumverhalten bei der Barbarafeier am 4.12. 2016 in Matzen, die unter dem Motto „Das Klima als gemeinsames Gut schützen – unseren Lebensstil ändern“ stand.

 

Der Schutz unserer Umwelt, wozu Jeder und Jede etwas dazu beitragen kann, und auch die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft mehr dazu beitragen müssen, war in den Grußworten von Bürgermeisterin Claudia Weber und Abtprimas Prälat Bernhard Backovsky CanREg. vom Stift Klosterneuburg ebenfalls Thema.  Direktor DI Reinhard Oswald von der OMV erwähnte die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Menschen im Weinviertel. Die Förderanlagen in Österreich arbeiten nach den aktuellen umweltverträglichen Standards. Die OMV forscht auch zu neuen alternativen Energiequellen. Den Ausstieg aus der Öl- und Gasförderung sieht der Konzern aber eher langfristig, so Oswald.

 

Trotz des Wahlsonntags waren der Einladung der OMV (die heuer ihr 60jähriges Bestehen feierte), der Gemeinde Matzen - Raggendorf, der Pfarre Matzen - Raggendorf, des Vikariats unter dem Manhartsberg und der KAB auch heuer wieder viele Menschen gefolgt und die Kirche gut gefüllt. Abtprimas Prälat Bernhard Backovsky CanReg zelebrierte die Heilige Messe gemeinsam mit Dechant Kazimierz Wiesyk SAC. In Begleitung des OMV Blasorchesters unter der Leitung von Kapellmeister Anton Kammerer, marschierten die BesucherInnen danach von der Kirche ins nahegelegene „Optimum“, wo die gelungene Feier nach den Ansprachen und einem stärkenden Imbiss mit interessanten Gesprächen ausklang.

 

Barbara Holzer, Franz Vock

 

Alle Fotos KAB Holzer

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung:
http://www.ka-wien.at/