Sonntag 19. November 2017
Freier Sonntag

Sonntagsöffnung in Wien kein Thema mehr

Zufrieden zeigt sich Walter Rijs, der Präsident der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien, in einer ersten Reaktion auf die Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer.

Die Tatsache, dass mehr als 88% der UnternehmerInnen kein gesteigertes Interesse an der Sonntagsöffnung in Wien haben bzw. sogar dagegen sind bedeutet, dass das Thema „Sonntagsöffnung“ in Wien in den nächsten Jahren keine Chance hat.

„Warum sollen wir wegen knapp 11% der UnternehmerInnen unsere Sonntagskultur radikal ändern?“ fragt Walter Rijs. „Noch dazu wo es bei den Handelsangestellten eine aktive Ablehnung der Sonntagsöffnung jenseits der 90% gibt. Wir bedanken uns bei der Wiener Wirtschaftskammer für die Minderheitenfeststellung, die auch unserem langjährigen Eindruck in Wien entspricht.

„Man muss den Menschen, insbesondere den VerkäuferInnen und Verkäufern, Zeit für Ruhe und Erholung, aber auch für die Familie, für Freunde und gemeinschaftliche Aktivitäten ermöglichen. Die Menschen sind vielmehr an eine Sonntagskultur interessiert, als an einer Sonntagsöffnung in Tourismuszonen“,  bekräftigte Walter Rijs.

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung:
http://www.ka-wien.at/