06 Mär
Beginn:
06.03.2018, 19.30 Uhr
Ort:
Bildungszentrum St. Bernhard, Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt
Veranstalter:
Katholische Aktion der Erzdiözese Wien In Kooperation mit DEKA®TE –Film-Club
"Ich, Daniel Blake"

(GB 2016 | Regie: Ken Loach)

 

Filmvorführung

Passend zum Thema der Industrieviertel-Akademie am 9. 3. „Arbeitsmarkt im Wandel“ (link) zeigen wir mit dem Filmclub Dekarte den vielfach ausgezeichneten Film vom britischen Meisterregisseur Ken Loach: Ein herzkranker Witwer und eine alleinerziehende Mutter, beide arbeitslos, kämpfen gegen die Windmühlen der Behörden.

 

Wir verlosen 5 Freikarten. Schicken Sie bis 27.2. ein E-Mail an christoph.zeitzeichen@gmail.com

 

Gewinnfrage: Welche AMS-Maßnahme wurde von der neuen Regierung gestrichen? Aktion 20.000? Aktion 50+? Aktion Altersarmut?

 

Nach einem Herzinfarkt ist Daniel erstmals in seinem Leben auf Sozialhilfe angewiesen. Die will ihm der Staat aber nicht gewähren, ist er doch laut “Punktesystem” sehr wohl arbeitsfähig – und muss, um Arbeitslosengeld zu erhalten, im wirtschaftlich gebeutelten Newcastle nach einem Job suchen.

Gemeinsam mit der alleinerziehenden, arbeitslosen Mutter Katie kämpft er sich durch immer neue Hürden, Anträge und Termine sowie konfuse Bestimmungen. Sowohl Daniel als auch Katie rutschen immer weiter in die Armut ab.

 

Filmkritik: http://www.vienna.at/ich-daniel-blake-trailer-und-kritik-zum-film/5026773

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=fLVTD0nbOZo

Katholischen Aktion
Erzdiözese Wien

Stephansplatz 6/5
1010 Wien

Tel. +43 1 51552-3312
Fax: 01/ 51552-3143
katholische.aktion@edw.or.at
Darstellung: