Muslime :
Tausendundeine Nacht

Von Professor Dr. Albrecht Fuess, Professor Dr. Christoph Werner
Lesezeit: 13 Min.
Scheinbar unversöhnlich stehen sich vom Nahen Osten bis nach Zentralasien Sunniten und Schiiten gegenüber, angeblich seit Jahrtausenden sind Araber und Perser einander in Feindschaft verbunden. Was ist dran an den vielen Erzählungen?

Unter den Völkern zeichnen sich die Araber durch gute Rede und Verstand aus; doch sie sind grausam und von starken Begierden. Die Perser sind klug, scharfsinnig, sauber und gescheit, aber verschlagen und leidenschaftlich.“ In diesen Worten bot der Gelehrte Nasir al-Din Tusi im 13. Jahrhundert in einem auf Persisch verfassten Buch die Quintessenz dessen, was in arabischen und persischen Ratgebern für den Kauf von Sklaven über die ethnischen Eigenschaften zu lesen war. Stereotypen wie diese wirken bis heute nach.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.