Begehrte Haut :
In Nigeria werden die Esel teurer – wegen China

Lesezeit: 3 Min.
Esel sind viel genutzte Lasttiere in Afrika.
Eselhaut für chinesische Medizin – Nigerianer fürchten um ihre Arbeitstiere. Und nicht nur die Haut wird verwendet.

Was haben Esel in Nigeria mit traditioneller chinesischer Medizin zu tun? Laut Abubakar Ya’u eine Menge: Der nigerianische Sandhändler weiß nicht, wie lange er sich die Lastentiere noch leisten kann, seit China Millionen Eselhäute für den Einsatz in der traditionellen Medizin ordert. Die Preise für Esel sind auch hier in Kano im Norden Nigerias in die Höhe geschnellt. Der chinesische Markt hat bereits an der Bedrohung von Elefanten und Nashörnern einen maßgeblichen Anteil - nun könnte die Nachfrage nach Eselshäuten Arbeiter in Nigeria um ihre Arbeitstiere bringen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.