Sexuelle Belästigung :
Arabische Domplatte

Von Rainer Hermann
Lesezeit: 3 Min.
Klar gekennzeichnet: Der U-Bahn-Wagen, in den in Kairo nur Frauen einsteigen. So sollen sie gegen sexuelle Belästigung durch Männer geschützt werden.
Vor gut 100 Jahren war das Leben in großen arabischen Städten viel liberaler und progressiver als heute. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine massive Landflucht einsetzte. Seitdem bestimmen ländliche Werte und ehrfurchtsvolle Gläubigkeit den Alltag.

Mehr als alles andere hat im 20. Jahrhundert die Urbanisierung die arabische Welt verändert. Heute ist das Leben in großen Städten, die wie Kairo aus allen Nähten platzen, für jeden beschwerlich - und für Frauen eine echte Last. Das war zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch ganz anders. Um das Jahr 1900 zählte Kairo beispielsweise 600.000 Einwohner.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.