Globalisierung :
So reich hat der Handel Amerika gemacht

Lesezeit: 4 Min.
Blick aus dem Wolkenkratzer: Handel im Hafen von New York
Der Welthandel ist ins Gerede gekommen, gerade in Amerika. Ein Ökonom hat nachgerechnet, wie viel Wohlstand die Globalisierung Amerika gebracht hat: sehr viel. Seine Rechnung enthält aber auch einen brisanten Befund, wenn es um die Verlierer geht.

Die Vereinigten Staaten sind durch den Handel mit anderen Ländern reicher geworden. Für die größte Volkswirtschaft der Welt war es vorteilhaft, Waren und Dienstleistungen mit anderen Ländern auszutauschen. Und die Amerikaner haben die Chance, durch eine weitere Handelsliberalisierung insgesamt um noch viele Milliarden Dollar wohlhabender zu werden. Das ist das Ergebnis einer großen Analyse, die federführend der Ökonom Gary Hufbauer vom Peterson Institute for International Economics in New York angestellt hat (hier, auf Englisch).

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.