Welt-Ozean-Konferenz :
Wie kann man Meere nachhaltig bewirtschaften?

Von Christoph Hein, Nusu Dua
Lesezeit: 4 Min.
Fischkutter in der Nordsee: Würde gezielter gefischt auf den Weltmeeren, hätten alle etwas davon.
Wären die Weltmeere ein Staat, wären sie 24 Billionen Dollar wert – mehr als die Vereinigten Staaten. Einen Plan, diese gewaltigen Ressourcen zu nutzen, gibt es aber erst in Ansätzen.

Die Ausbeutung der Meere hat gerade erst begonnen, muss aber über eine viel engere internationale Zusammenarbeit gesteuert werden. „Wenn wir nun nicht anfangen, die Meere zu schützen, werden wir keine Gelegenheit mehr bekommen, ihre Werte wirtschaftlich zu nutzen“, warnte Karmenu Vella, EU-Kommissar für Umwelt und Maritime Angelegenheiten, auf dem Welt-Ozean-Gipfel in Nusa Dua auf der indonesischen Insel Bali. Banker wiesen darauf hin, dass die Finanzindustrie die „blaue Wirtschaft“ nun allmählich entdeckte und nach Möglichkeiten fahnde, nachhaltige Projekte zu finanzieren.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.