Ein eisiger Wind fegt um das amerikanische Außenministerium unweit des Potomac River in Washington und lässt die zerrissenen Plastikplanen vor den Fenstern in den oberen Stockwerken heftig flattern. Am Baucontainer darunter informiert eine Holztafel: "Für das Volk der Vereinigten Staaten von Amerika baut hier Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten".

Was genau hinter den Planen geschieht, war lange nicht klar. Seit wenigen Tagen gibt es darüber kaum noch Zweifel. Im Außenministerium wird der Rückbau des amerikanischen Verwaltungsstaates begonnen. Büros werden umgebaut, um fast ein Drittel will Trump das Budget des Ministeriums verkleinern. So hat er es in seinen Haushaltsentwurf geschrieben. Und auch fast alle anderen Ministerien sollen mit sehr viel weniger Geld und Personal auskommen. Es ist der brutalste Haushaltsvorschlag, den Amerikas Verwaltung seit Langem gesehen hat.