Aufrüstung der Streitkräfte :
Besorgnis über Russland

Von Marco Seliger
Lesezeit: 4 Min.
Der russische Kampfpanzer T-14 „Armata“ bei einer Parade in Moskau 2015.
Der Kreml forciert die Aufrüstung, um den technologischen Rückstand auf die Nato wettzumachen. Experten warnen, dass Russland schon heute jeden Nachbarstaat außer China besiegen könnte.

Es war ein peinlicher Vorfall für die russische Armee, der sich am Vortag der Siegesparade am 8. Mai 2015 auf dem Roten Platz in Moskau abspielte. In der Generalprobe blieb der „Armata“, der neueste und angeblich beste Kampfpanzer der Welt, wie angewurzelt mitten auf der Straße stehen. Soldaten und Fahrzeuge mussten um den acht Millionen Euro teuren Havaristen herum marschieren. Das Verteidigungsministerium erklärte den Fahrer zum Sündenbock, er habe nicht mehr gewusst, wie die Handbremse zu lösen sei. Kein Wunder, erwiderten westliche Militärexperten. Der „Armata“ sei ein Computer auf Panzerketten und so komplex, dass Bedienungsfehler schnell passierten.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.