Brief aus Istanbul :
Der Wandel ein Schrecken, die Demokratie eine Farce

Von Bülent Mumay
Lesezeit: 3 Min.
Erdogan beim Parteikongress der AKP in Ankara
So geht es derzeit in der Türkei zu: Wer seinen Job zurückfordert, kommt in Haft, wer seinen Sohn begraben will, erhält eine Geldstrafe.

Am vergangenen Sonntag ist in Ankara ein Parteikongress der AKP abgehalten worden. Es ging darum, den Staatspräsidenten nach dem umstrittenen Verfassungsreferendum wieder als Parteivorsitzenden zu inthronisieren. Der Slogan der AKP-Veranstaltung lautete „Demokratie, Wandel, Reform“, und natürlich hielt Erdogan eine seiner feurigen Reden, in der er all das versprach – ganz so, als regiere nicht er selbst seit 15 Jahren das Land. Erdogan kündigte außerdem an, dass der gegen den Putsch verhängte Ausnahmezustand nicht so bald enden werde: „Es wird gefragt, wann der Ausnahmezustand endet. Er wird nicht enden. Warum sollte der Ausnahmezustand aufgehoben werden, bevor dieses Land Frieden und Wohlstand erlangt?“, sagte Erdogan. Er überlässt es nun uns zu überlegen, wann die Türkei „Frieden und Wohlstand“ erreichen wird.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.