Europa-Skepsis :
Warum die Briten den Brexit wollen

Von Dominik Geppert
Lesezeit: 9 Min.
Big Ben und Westminster Palace, der Sitz des britischen Parlaments. Ölgemälde von Claude Thomas Stanfield Moore, 1853–1901
Ob im Wahlvolk, bei den Eliten oder der öffentlichen Meinung: Wir wundern uns, warum so viele Briten die EU verlassen wollen. Dabei genügt ein Blick in die britische Geschichte, um das zu verstehen. Ein Gastbeitrag.

Großbritannien hatte stets ein schwierigeres Verhältnis zur europäischen Integration als andere Mitgliedstaaten. Heute jedoch steht das Land in der EU so sehr am Rande wie noch nie. Der Brexit hat sich von einem Hirngespinst zu einem realistischen Szenario entwickelt. Ein guter Teil der englischen Wahlbevölkerung, der veröffentlichten Meinung und auch einige prominente Köpfe der politischen Elite sprechen sich offen dafür aus. Und auch in Brüssel, Straßburg und mancher europäischen Hauptstadt wird ein britischer EU-Austritt zwar nicht ausdrücklich herbeigesehnt. Aber der Verlust Großbritanniens gilt doch als „affordable loss“ – jedenfalls als etwas, das die EU leichter verkraften könnte als die Briten selbst.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.