Abbau von Bürokratie :
So geht Trump gegen eigene Behörden vor

Von Frauke Steffens, New York
Lesezeit: 6 Min.
Null Dollar: So viel würde Donald Trump gerne einigen seiner Behörden geben.
Donald Trump will den Behördenapparat verschlanken. Dabei geht er so weit, dass viele glauben, er wolle die eigene Verwaltung gezielt beschädigen.

Die Krankenversicherung für Kinder aus armen Familien ist für zehn Jahre gesichert, die Infrastrukturpläne des Präsidenten sollen finanziert werden und mehr Mittel für das Militär gibt es auch: Durch den gerade beschlossenen Haushalt wird die Trump-Regierung in vielen Bereichen in diesem Jahr mehr, nicht weniger Geld ausgeben. Dabei ist das Ziel der meisten Republikaner eigentlich ein „schlanker Staat“. Trump kam ihnen mit seinem Versprechen, den „Sumpf“ in Washington trockenzulegen, in dieser Hinsicht entgegen – zumindest, so lange sie seinen Ausspruch nicht auf sich selbst, sondern nur auf die vermeintlich aufgeblähten Behörden und ihre Vorschriften bezogen. Der Haushalts-Deal konterkariert nun auch die ursprünglichen Budgetvorschläge des Präsidenten, der stets betont hatte, dass er im Verwaltungsapparat kürzen wolle. Welche Behörden trotz allgemein höherer Ausgaben Einschnitte hinnehmen müssen, steht noch nicht fest: Die Details muss der Kongress in einem neuen Ausgabengesetz festlegen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.