Chinas Einfluss :
Die Schlinge in Hongkong zieht sich zu

Von Petra Kolonko, Hongkong
Lesezeit: 6 Min.
Einsatz für Hongkongs Demokratie: die politischen Aktivisten Nathan Law und Joshua Wang
Lange haben sich die Bewohner Hongkongs gegen den Einfluss Chinas gewehrt. Selbst bei Regen gingen sie auf die Straße, um demokratische Rechte einzufordern. Nun erhöht China den Druck.

Als vor drei Jahren Hunderttausende in Hongkong für freie Wahlen demonstrierten, plakatierte eine Zeitung die erste Zeile der chinesischen Nationalhymne auf ihrer Titelseite: „Erhebt Euch, alle, die ihr keine Sklaven mehr sein sollt!“ Es war das erste Mal, dass die chinesische Nationalhymne, die als Revolutionsmarsch der Kommunisten entstand, von Gegnern ebendieser Kommunistischen Partei beschworen wurde.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.