Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Warum Jerusalem den Muslimen heilig ist

Israel

Durch Jerusalem wurden Juden zu Feinden des Islams

Der Tempelberg mit dem Felsendom (M.) und der Al-Aksa-Moschee (r.) Der Tempelberg mit dem Felsendom (M.) und der Al-Aksa-Moschee (r.)
Der Tempelberg mit dem Felsendom (M.) und der Al-Aksa-Moschee (r.)
Quelle: dpa/AP
Bevor Jerusalem so heilig wurde, wie es heute ist, bedurfte es der Schaffung von Mythen. Der Prophet Mohammed gab die Weisung, gen Jerusalem zu beten. Doch es kam zum Bruch, mit den Juden und unter Muslimen.

Seit mehr als zwanzig Jahren stolpert der Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern durch die Weltgeschichte. Oft kamen die Unterhändler sich näher: Bei Wasserrechten, Sicherheitsarrangements, der Aufteilung elektromagnetischer Frequenzen und selbst beim Rückkehrrecht palästinensischer Flüchtlinge war Kompromissbereitschaft erkennbar.

Bis eine Frage auf den Tisch kam: Was ist mit Jerusalem? Hier war keine Einigung möglich. Denn Juden und Muslimen ist derselbe Berg heilig.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema