Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Caritas warnt vor "Demontage des Sozialstaates"

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2018, 18:26 Uhr
"Das ist Wahlkampftaktik..." - Zitate der Woche
Caritas-Präsident Michael Landau Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Angesichts der von der Regierung angekündigten Sparmaßnahmen im Sozialbereich warnt die Caritas "eindringlich vor einer schrittweisen Demontage des Sozialstaates".

In einer gemeinsamen Erklärung bezeichnen die neun diözesanen Caritasdirektoren die geplanten Kürzungen als "zutiefst besorgniserregend".

Die Kürzungen bei älteren und langzeitarbeitslosen Menschen, aber auch die Ankündigungen, die Notstandshilfe abschaffen und die Mindestsicherung für die Schwächsten kürzen zu wollen, "könnten den sozialen Frieden in unserem Land nachhaltig gefährden", warnen die Caritas-Direktoren. Ihr dringender Appell an die Bundesregierung lautet: "Der Druck auf jene, die heute bereits am stärksten von Armut betroffen sind, darf in Zukunft nicht noch weiter steigen. Teurer als bei armutsbetroffenen Menschen kann man nicht sparen."

"Menschlich bedenklich, gesellschaftlich gefährlich"

Von den Kürzungen des AMS-Budgets wäre nicht nur die "Aktion 20.000" für Menschen ab dem 50. Lebensjahr, sondern auch Programme für Langzeitarbeitslose, für Jugendliche und Unterstützungen im Bereich der Integration von Geflüchteten betroffen. "Diese Kürzungen sind menschlich bedenklich, gesellschaftlich gefährlich und ökonomisch widersinnig."

Die Caritas erwartet "so viel Verantwortungsbewusstsein, dass die angekündigten Sparmaßnahmen auf ihre soziale Verträglichkeit geprüft und zurückgenommen werden". Hier werde "auf die kleine Frau, den kleinen Mann vergessen, die keine Lobby haben. Wir warnen vor einem Anstieg von Alters- und Kinderarmut in Österreich."

"Weder sozial noch wirtschaftlich zielführend"

Beim geplanten Familienbonus pocht die Caritas darauf, dass Familien in Not nicht schlechter aussteigen dürfen. Die Direktoren fordern, den geplanten Kindermehrbetrag von 250 Euro für Alleinerzieherinnen und Alleinverdienerinnen deutlich zu erhöhen und diesen auch Kindern aus Familien zukommen zu lassen, die auf Mindestsicherung oder Notstandshilfe angewiesen sind.

Bei den Kürzungen der Mittel für das Integrationsjahr liegt für die Caritas-Direktoren der Verdacht nahe, "dass hier Integrationsprobleme bewusst heraufbeschworen werden, um im Anschluss eine noch rigorosere Asylpolitik zu rechtfertigen. Das ist weder sozial noch wirtschaftlich zielführend."

mehr aus Innenpolitik

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.03.2018 16:35

seitdem der Caritas unser kranken und verwirrten menschen egal sind ist mir die Caritas auch egal.die sind ja nur frustriert,weil sie kein Geld mehr an den jährigen verdienen.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.03.2018 20:29

....mit ihren Aussagen die sie hier im Artikel tätigen, wäre es schön zu wissen, was sie in ihrem eigentlichen Beruf zu den Grundsätzen antworten würden. Für mich reden sie hier hauptsächlich als Betreiber einer Organisation der sie Vorstehen. Ich verstehe das sie für die " Lauheit" der Christl-Erziehung nichts können, genauso wie der Staat einfach eine Gesetzliche Vaterrolle produziert hat, man versteht auch noch der Kinder wegen. Das geht auch noch, aber dann diese Gelder nicht eintreiben, das ist gelinde gesagt "SÜNDE von beiden Seiten" auf kosten der Steuerzahler und der allgemeinen Erziehung zu Recht und Ordnung. Von der Erziehung der eigenen Kinder ganz zu schweigen. Mein Ratschlag Lesen sie " Von der Natur zum Geist " Der Mensch im Schöpfungsplan Von Christa Meves

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.03.2018 21:18

sie sind aber nicht ein zeuge Jehovas.oder doch.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 07.03.2018 13:53

Wie kann es dann sein --- Liebe CARITAS, dass Papst Franziskus grosse Stücke auf Kurz hält und voll des Lobes für ihn und seiner Politik ist ?... Aber warnen wir halt mal....

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 07.03.2018 10:39

Grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, daß soziale Gerechtigkeit und Solidarität in einer Nation besonders wertvolle Prinzipien sind, die allerdings auf einem Mindestmaß an Wechselseitigkeit basieren müssen. Heißt: Es ist für mich logisch, daß man ältere Mitmenschen, Menschen mit Handicap etc. so gut als möglich unterstützen soll - unverständlicher wird es allerdings dann, wenn jemand im besten Erwerbsalter, gesundheitlich & geistig fit dieses meines Erachtens wichtige wechselseitige Prinzip des sozialen Ausgleichs über längere Zeit missachtet. Die Gretchenfrage ist wohl: Um welchen Faktor mehr müssen jene, die mehr schultern können, mehr einzahlen, als sie Payback bekommen (5faches; 10faches; 100 faches ...) Ich habe noch keine einfache Formel dafür

lädt ...
melden
antworten
telegraph1 (840 Kommentare)
am 07.03.2018 08:12

Ich möchte an die von der türkis/blauen Bundesregierung geplanten und daher möglichen Grauslichkeiten erinnern:
(Hartz IV; Erhöhung des Pensionsalters; Pensionskürzung; 12-Stunden-Tag usw.)
Strache: Was tut jede Hausfrau, wenn sie knapp bei Kasse ist? Sie spart bei den Ausgaben.
Darin liegt eben ein gundlegender Irrtum.
Man kann einen Staatshaushalt nicht wie eine schwäbische Hausfrau führen!!!
Eine betriebswirtschaftliche Sichtweise ist in diesem Fall grundlegend falsch.
Der Staat funktioniert nicht wie eine Hausfrau die möglichst keine Schulden machen soll.
Der wirtschaftspsychologische Effekt ist sehr negativ, denn
jedem Arbeiter und Angestellten ist klar, dass die Arbeitslosigkeit auch ihn(sie) treffen
kann. Was ist, wenn jetzt eine größere Anzahl von Menschen ihr Geld zurückhält und
intensiv zu sparen beginnt?
Die Maßnahmen von BK Kurz und Vize Strache treffen die einheimische Bevölkerung
sehr stark (Streichung des Beschäftigungbonus und der Aktion 20000).

lädt ...
melden
antworten
telegraph1 (840 Kommentare)
am 07.03.2018 08:13

So tickt also unsere tolle Regierung. Aber seien wir ehrlich, hat wirklich irgend jemand geglaubt, dass unsere neue, aufstrebende Regierung aus der Generation "uns gehört die Welt und ihr könnt schauen, wo ihr bleibt" bzw. "Jung samma, fesch samma und der Rest schert uns nicht" tatsächlich etwas für "ältere, arbeitslose und daher in ihrem eigenen, der Karriere dienenden Netzwerk nicht aufscheinende Personen" übrig haben könnte. Ich glaube nicht an Wunder, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
antworten
telegraph1 (840 Kommentare)
am 07.03.2018 08:13

Wieder einmal trifft es die ärmste Schicht der Gesellschaft. Also bei Altersarbeitslosen die Förderung zu kürz ist nicht nur dumm, sondern meines Erachtens auch fahrlässig! Leuten die möglicherweise jahrzehntelang in das System eingezahlt haben und nun, wegen welcher Gründe auch immer arbeitslos wurden, nimmt man so die Chance wieder im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 06.03.2018 22:30

Wenn einer arbeitet geht es ihm gut.ende

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.03.2018 23:13

Was arbeitest du? Dürfen wir das wissen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.03.2018 13:10

Bl..posten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.03.2018 21:55

> dass hier Integrationsprobleme bewusst heraufbeschworen werden

Wanna wenixtnz "absichtlich" sogat, der Intellektuelle traurig traurig

Damit daßn miar oanfochn Leit aa richti vastandn.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.03.2018 23:15

Schön, dass du es für alle übersetzt hast.

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 06.03.2018 20:16

da muss man sich natürlich fragen was solche Kommentare mit einem Artikel zum Sozialabbau durch die Regierung , zu tun haben ?

Ja echt gar nichts. Überhebliche Poster meinen hier andere beleidigen zu können. Aber zum Thema ? , da schaut es mau aus .....

Malefiz (6480) 06.03.2018 19:00 Uhr
Marktschreier (manche) machen es auch so wie Sie: plärren, bis der Hals weh tut. Dabei nichts verstehen, keine Ahnung von Zusammenhängen haben, aber immer fest auf die Tube drücken.

Und kritisieren Sie bitt´schön nicht noch einmal meine Grammatik oder Orthographie, sie Klug-Spund!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 07.03.2018 16:03

Was alles haben ihre Linken Freunde abgebaut?
Gehen sie in sich,das hilft bei Alzheimer!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.03.2018 18:35

Caritas warnt vor "Demontage des Sozialstaates"!

Davor braucht die Caritas nicht mehr zu warnen, der Kahlschlag ist bereits Still und Leise VOLL im Gange. Sieh den Kinderbonus, wo ganzjährig Arbeitslose leer ausgehen werden, damit die Gutverdiener 1500 € pro Kind kassieren können. Dafür führt man wieder die Kindergartengebühr ein. Sehr Sozial!!!
Die richtig tiefen Einschnitte gegen die Unterste Bevölkerungsschicht werden erst nach der Landtagswahl in Salzburg kommen.

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 06.03.2018 18:44

nau oba.... die blau türkisen jubeln. Dabei trifft es sie ja zuerst. Wie wir seit der Kärnten Wahl wissen sind es die wenig gebildeten die blau türkis gewählt haben . Und die sind es auch die am Sozialsystem hängen.
Also haben sie gewählt dass es eine Umverteilung von unten nach oben geben soll.
Also ich sage danke !....

Aber eine gewisse Chuzpe muss man schon haben um, wie die Frau Familienminister, ich glaube sie war es , allen Ernstes erklärt die unteren Einkommen kann man nicht bei den Steuern entlasten, sie zahlen ja keine. Aber sie bekommen dafür 20€ im Monat . Also echt TOP.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 19:00

Marktschreier (manche) machen es auch so wie Sie: plärren, bis der Hals weh tut. Dabei nichts verstehen, keine Ahnung von Zusammenhängen haben, aber immer fest auf die Tube drücken.

Und kritisieren Sie bitt´schön nicht noch einmal meine Grammatik oder Orthographie, sie Klug-Spund!

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 06.03.2018 19:09

keine Ahnung von nix...... aber wieso sagst du das über dich ?

Frau Fessa.....bitte bitte bitte Frau Fessa.....die hat ka Ahnung von nix.....Frau Fessa bitte bitte bitte i i

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 19:22

Es gibt "unbequeme, andersdenkende und auch anders kritische" Poster hier - aber jeder von denen ist mir tausend Mal lieber als Sie beide es sind, Cand.iur.Ku und Dr.Wastl99.

Kümmern Sie sich aber nicht darum, ich kümmere mich auch nicht um Sie.
Wünsche Ihnen (beiden?) aber noch einen schönen Abend!

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.03.2018 20:05

wenn man inhaltsleer , aber mit Satzzeichen glücklich ist , dann ist es ja gut...

ansonsten ist es halt traurig dass solche Geisteshaltungen wie die ihren immer noch existieren. Und dazu kann man nicht schweigen. Von wegen nicht darum kümmern- Dass hieße Dummheit ignorieren ? und dazu Schweigen , damit die Dummen recht bekommen...?

Nein , niemals , nie

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.03.2018 20:06

Frau Fessa , Frau Fessa .....der hat recht bekommmen ohne Beistrich

heißt das nicht Recht ....?

Frau fessa

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 20:07

Passt schon. Posten Sie es noch hundert mal, wenn es Ihnen wichtig ist.
Es ist halt nicht jedem zu helfen.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.03.2018 20:10

so is es ..... Frau fessa

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 06.03.2018 20:13

ich denke da auch wie sie dass man zu Dummheit nun einfach nicht schweigen darf ........

und damit ist nicht irgendein Satzzeichen gemeint , sind inhaltsleere , abgehobene , Arroganz wie hier gut zu sehen und zu lesen ist ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 20:39

Schweigen Sie nicht zu Dummheit. Posten Sie!
Je mehr, desto besser.

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 06.03.2018 21:08

und was machen sie derweil? Vielleicht doch schweigen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 19:54

Reicht´s einmal nicht, Herr Doktor?
Sie sind eine Witzfigur. DDD grinsen

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.03.2018 19:11

kann ja sein dass du eine Ahnung von Satzzeichen hast. Konnte man bis jetzt nicht nachvollziehen....

Aber sonst sin ma a bisserl inhaltsleer.... quasi dauernd bei einer Themaverfehlung

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 06.03.2018 20:15

Ist es jetzt so, dass europa04 "keine Ahnung von Zusammenhängen hat" und die die einschlägige Fee doch, weil die Änderungen werden ja schließlich von der neuen einheitsrechtspopulistischen schwürkis-blauen Truppe eingeführt oder ist es doch anders? Aber der "beliebteste Kanzler" ((c) "Krone") wird das schon entsprechend erklären werden

https://mobile.twitter.com/hashtag/answerlikekurz?src=hash&lang=de

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.03.2018 18:32

Hört, hört, wie recht er hat!
Zu-Tode-Sparen ist kontraproduktiv.

lädt ...
melden
antworten
Dr.Wastl99 (1.355 Kommentare)
am 06.03.2018 18:45

also wo gespart wird das müsste mir einer erklären....bis jetzt hams genau an Schas gspart.....

umverteilt wird, das hat mit Sparen zuerst gar nichts zu tun

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen