Roboterjournalismus :
Prosa als Programm

Von Adrian Lobe
Lesezeit: 5 Min.
Der Roboter Garco, eine ferngesteuerte Maschine, machte 1954 als „Hollywoods erster Presseagent“ Werbung für den Science-Fiction-Film „Gog“ – hier zusammen mit Sally Mansfield
Millionenfach schreiben Computer heute standardisierte Sport- und Finanzberichte. Erkennen Leser den Unterschied?

Dieser Text ist von Menschenhand geschrieben. Das ist heute keine Selbstverständlichkeit. Immer mehr Texte werden von Computern generiert. Die amerikanische Nachrichtenagentur AP setzt eine Software der Firma Automated Insights ein, die pro Quartal rund 4000 standardisierte Sport- und Finanzberichte erzeugt. Reporter schaffen nur ein Zehntel dieses Pensums. Bis 2020 will die AP 80 Prozent ihres Nachrichtenangebots automatisieren. Damit sollen Kapazitäten für Journalisten freigesetzt werden, die sich anderen Tätigkeiten widmen können – etwa der investigativen Recherche. Auch namhafte Medien wie „Forbes“, „New York Times“ und „Los Angeles Times“ sind schon dazu übergegangen, Teile ihrer Nachrichtenproduktion zu automatisieren.

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