Putschisten in der Türkei :
Auffällig zufällig

Lesezeit: 5 Min.
Putschisten? Kemal Batmaz (vorne) und Akin Öztürk (zweite Reihe) werden in Ankara vor Gericht gebracht.
Die Gülen-Bewegung beteuert, sie sei an dem Putschversuch in der Türkei nicht beteiligt gewesen. Doch die Alibis sind unglaubwürdig – und die Zweifel mehren sich.

Am Vormittag des 16. Juli 2016, dem Tag nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei, nahm die türkische Gendarmerie in der Nähe der Akinci-Luftwaffenbasis bei Ankara auf freiem Feld mehrere Männer fest, die alle etwas gemein hatten: Verbindungen zur Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen - und ziemlich schlechte Alibis. Die Akinci-Luftwaffenbasis war die Herzkammer des nach wenigen Stunden in sich zusammengebrochenen Aufstands gewesen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.