Zwischenbilanz :
Der Gelegenheitsfaschist

Von James Kirchick
Lesezeit: 7 Min.
Donald Trump grüßt beim Ausstieg aus dem Präsidentenhubschrauber einen Soldaten auf dem Rasen des Weißen Hauses.
Hässliche Kräfte setzen auf Amerikas Präsident. Doch ihren Kurs stringent zu verfolgen, dafür ist Donald Trump zu faul. Er denkt über niemand anderen nach als sich selbst. Ein Gastkommentar.

Robert Welch war der Inbegriff eines paranoiden Antikommunisten, ein Mann, der McCarthy nachgerade friedfertig und vernünftig erscheinen ließ. Als Mitbegründer der fanatisch rechtsgerichteten John Birch Society, die ihr Hauptquartier in McCarthys Heimatstadt Appleton, Wisconsin, hatte, glaubte Welch, der Senator und Kommunistenjäger gehe in seinem Feldzug gegen die kommunistische Infiltration der amerikanischen Gesellschaft nicht weit genug.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.