Aus dem Maschinenraum :
Hat wirklich jede Stimme gezählt?

Von Constanze Kurz
Lesezeit: 4 Min.
Donald Trump hat die Präsidentschaftswahl gewonnen. Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln.
Die Präsidentenwahl in den Vereinigten Staaten hat nicht nur wegen des Verdachts russischer Einflussnahme ein Nachspiel. Es geht auch um etwaige Manipulation bei der maschinellen Stimmenauszählung.

Die Präsidentenwahlen der Vereinigten Staaten liegen nun schon viele Monate zurück, aber verdaut sind sie nicht. Bei vielen Wählern ist das Vertrauen dahin: in die Würde des Präsidentenamts, aber auch in das Zustandekommen des Wahlergebnisses. Noch immer laufen die Ermittlungen zur Frage, wie stark und auf welchen Wegen russische und andere Interessenträger Einfluss auf die Wahl nehmen wollten. Diese Woche wird der Sonderermittler wohl aufs Neue die Nachrichtendrähte heißlaufen lassen. Auch ob über die Plattformen Facebook und Twitter eine strategische Meinungsmanipulation im Wahlkampf stattfand, wurde gerade ausführlich in der Presse und im Parlament diskutiert. Ob und welche Wähler tatsächlich irregeführt wurden, kann niemand genau beziffern. Und wer wo spionierte und Informationen manipulierte oder nach außen trug, wird vielleicht nie ganz aufgeklärt.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.